top of page
Arbeitstisch

Über Mich

Motivation, Erfahrung und Ausbildung

Motivation

Als Selbstständiger in Österreich ist es wichtig, größere Beträge auf der Seite zu haben, um eventuelle Nachzahlungen von Steuern oder der Sozialversicherung bedienen zu können.

Doch wie lässt sich die Motivation aufrechterhalten, Rücklagen aufzubauen, wenn die Bankzinsen gering sind und man Geld und Kaufkraft verliert?

"Krise 2008 und niedrige Bankzinsen: Auswirkungen auf Rücklagen"

Vor der Krise 2008 konnte man die Rücklagen auf der Bank liegen lassen und sich an Zinsen erfreuen, die zumindest die Teuerungsrate ausglichen.

Somit hatte man nach einem Jahr keinen Kaufkraftverlust hinzunehmen.

 

Doch nach der Krise wurden die Bankzinsen bis auf null gesenkt und die Bankgebühren stiegen an. Das bedeutet, dass man Geld und Kaufkraft verliert.

Ich bin auf der Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten zur Börse gekommen und habe mich durch Seminare der Wiener Börse Akademie fortgebildet.

Durch meine neu gewonnenen Kenntnisse konnte ich meine Rücklagen schützen und Gewinne erzielen.

 

Mein Interesse an Bitcoin und der Blockchaintechnologie hat mich dazu gebracht, mich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen und mich auf Anwendungen in virtuellen Welten, digitaler Kunst, Social Tokens und NFTs zu spezialisieren.

 

Ich möchte meinen Kunden durch mein Wissen ermöglichen, eigene Entscheidungen treffen zu können, auch wenn sie die Blockchaintechnologie letztlich nicht nutzen.

1x1 der Wertpapiere

Aktien und Anleihen

Technische Handelsstrategien

Meine Ausbildung

Sie werden feststellen, dass ich eine Vielzahl von Ausbildungen genossen habe.

Über die technische Planung von Rockfestivals bis zum Unterricht von Schülern ist so ziemlich alles dabei.

Durch meine Ausbildungen und Tätigkeiten durfte ich lernen wie man unterschiedliche Themen, unterschiedlichen Menschen vermittelt.

Blockchain Technologie

Zertifizierter Blockchain Professional

Certified Crypto Finance Expert / CCFE

2020 Blockchain Akademie Deutschland

2021 Hochschule für Wirtschaft Zürich / HWZ

Weiterbildung

Finanzen/ Börse

1x1 der Wertpapiere

Aktien und Anleihen

Technische Handelsstrategien

2014 Wiener Börse Akademie Österreich

2014 Wiener Börse Akademie Österreich

2015 Wiener Börse Akademie Österreich

Lehrabschluss

Autoelektriker 

Veranstaltungstechniker 

1987 Schweiz

2006 WKO Österreich

Fachausbildung Veranstaltungstechnik

Dipl. Audio Engineer SAE

Beleuchtermeister

Bühnenmeister

1997 School of Audio Engineering Österreich

2002 BFI Österreich

2003 BFI Österreich

Fachausbildung Outdoor

Rettungsschwimmer

Mountainbike Guide

Bikepark und Freeride Guide

Parkour/ Freerunning Coach LV1

Betreuer und Retter in Kletterwäldern

2012 Österreich

2012 ÖRV Österreich

2013 ÖRV Österreich

2015 FAM München/ Deutschland

2016 ERCA Österreich

Image by Aleksi Räisä
bottom of page