top of page

Bitcoin Transaktionen. Ein Überblick.




Eine Bitcoin-Transaktion besteht im Wesentlichen aus drei Teilen:

  1. Eingaben: Dies sind die Quellen der Bitcoin-Mengen, die in der Transaktion verwendet werden. Jede Eingabe verweist auf einen früheren Bitcoin-Transfer (ausgeführt in einer anderen Transaktion), aus dem noch nicht ausgegebene Bitcoin-Mengen übrig sind.

  2. Ausgaben: Dies sind die Ziele der Bitcoin-Mengen, die in der Transaktion verwendet werden. Jede Ausgabe besteht aus einer Bitcoin-Adresse und einer Menge, die an diese Adresse gesendet wird.

  3. Unterschrift: Jede Eingabe muss von dem Besitzer der entsprechenden Bitcoin-Mengen unterschrieben werden, um zu bestätigen, dass die Transaktion legitim ist. Diese Unterschrift beweist, dass der Inhaber der Bitcoin-Mengen die Transaktion autorisiert hat.

Wenn alle Eingaben unterschrieben sind und alle Ausgaben gültig sind, wird die Transaktion an das Bitcoin-Netzwerk gesendet. Von dort aus werden sie von Minern validiert, indem sie in einen neuen Block auf der Blockchain aufgenommen werden. Sobald eine Transaktion in der Blockchain verzeichnet ist, ist sie final und kann nicht rückgängig gemacht werden.

bottom of page